29.04.-01.05.2000 Stadtfeuerwehrfest 2000 zum 70-jährigen Bestehen der LG

Der Höhepunt des Stadtfeuerwehrfestes am Sonntag war natürlich der große Festumzug. Gegen 14.00 Uhr kamen die Kameraden von allen Willebadessener Löschgruppen und Zügen sowie die Wehrmänner aus >> Greffen (Stadt Harselwinkel), Hakenberg (Kreis Paderborn), Wormeln (Stadt Warburg), Wehten (Stadt Rhoden), Kühlsen (Stadt Bad Driburg) und Neuenheerse (Kreis Paderborn) auf dem Löwener Sportplatz zusammen um sich zum Umzug zu formieren. Desweiteren nahmen der Schützenverein Löwen, viele Ehrengäste sowie der Spielmannszug Peckelsheim und der Musikverein Löwen am Umzug teil. Pünklich zum Start fing es dann an zu regnen. Doch auch das konnte die Blauröcke nicht schocken, zumal pünklich zur Festansprache des Bürgermeisters Karl-Heinz Glaremin am Ehrenmal im Ortsmittelpunkt der Regen stoppte.

Glaremin in der Ansprache: "Dass Löwen in seiner 70-jährigen Geschichte nur 5 Brandmeister hatte, zeugt von Kontinuität, Pflichtbewußtsein und Treue zur Heimat. Die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr ist als Geschenk anzusehen und sollte nicht zur bloßen Ware herabgesetzt werden."

Nachdem sowohl der Stadt - als auch der stellvertretende Kreisbrandmeister (der KBM selbst befand sich zur Zeit des Festes auf einer Dienstreise) noch einige Worte sagten, konnte der Zug unter Begleitung des Spielmannszuges Peckelsheim und des Musikvereins Löwen den Weg durch den Ort zurück zur Festhalle fortsetzen.

Der weitere Nachmittag und der Abend standen dann ganz im Zeichen von Gemütlichkeit und Kameradeschaft. Bis in den frühen Montag Morgen wurde noch kräftig gefeiert.

 
 


>> Zurück zur Archiv-Übersicht