12.09.2015 Stadtfeuerwehrfest 2015 zum 85-jährigen Bestehen der LG

In Löwen in der Bürgerhalle fand am Samstag, den 12.09.2015 die Generalversammlung aller Löschzüge und Löschgruppen der Stadt Willebadessen sowie das Stadtfeuerwehrfest statt. Den Beginn der inzwischen 8. Generalversammlung auf Stadtebene bildete die Begrüßung durch den stellv. Wehrführer Heiner Hesselmann. Ein besonderes Grußwort richtete er u.a. an den Bürgermeister der Stadt Willebadessen, Hans Hermann Bluhm, den Ortsvorsteher Norbert Hofnagel, den stellv. Kreisbrandmeister Johannes-Wilhelm Benning sowie an die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehren und der Altersabteilung sowie den Freundeskreis der ehemaligen Brandmeister.

Es folgten eine kurze Einführung durch Bürgermeister Hans Hermann Bluhm sowie anschließend einige Worte durch den Ortsvorsteher Norbert Hofnagel. Dieser beschrieb die Vielseitigkeit der Aufgaben, die eine Feuerwehr mittlerweile zu erledigen hat und bedankte sich im Namen der Bürger für die geleistete Arbeit. Danach überbrachte der stellv. Kreisbrandmeister Johannes-Wilhelm Benning Grüße vom Kreis, dem Landrat sowie dem Kreisfeuerwehrverband. Außerdem blickte er in die Zukunft und beschrieb so die anstehenden Neuerungen bei der Feuerwehr im Kreis Höxter.

Anschließend blickte Wehrführer Norbert Scherf in seinem Jahresbericht auf die vergangenen Monate zurück. So kam es zu 57 Einsätzen (17 mehr im Vergleich zum Vorjahr). Dazu gehörten 13 Einsätze bei Bränden (4 mehr im Vergleich zum Vorjahr) und 41 Technische-Hilfe-Einsätze (17 mehr im Vergleich zum Vorjahr). Darunter waren u.a. 12 kleinere Brände, 1 größerer Brand zwischen Willebadessen und Borlinghausen, eine Beseitigung einer ölspur, 22 Einsätze bei denen Bäume von der Straße geräumt werden mussten und 2 Mal wurde mit dem Stichwort "Eingeklemmte Person" alarmiert. Bei diesen Einsätzen wurden 2 Fahrzeugführer getötet und 3 weitere schwer verletzt.

Des Weiteren ging er auf Investitionen im vergangenen Jahr ein. Diese wurden u.a. verwendet für die Unterhaltung der Gerätehäuser sowie der Fahrzeuge. Die für den Arbeitsschutz notwendig gewordenen Umbauarbeiten an den Gerätehäusern sind bisher in den Gerätehäusern in Willebadessen, Peckelsheim und Borlinghausen erfolgt. Angeschafft wurden im letzten Jahr u.a. eine neue Tragkraftspritze für die Löschgruppe Löwen sowie ein Stromaggregat für den ELW, der in Peckelsheim stationiert ist, sowie eine weiteres Aggregat für ein defektes Aggregat vom Rüstwagen, der ebenfalls in Peckelsheim stationiert ist.

Darauf folgend ging es weiter mit Ehrungen und Beförderungen. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden zahlreiche Feuerwehrmänner geehrt. Dies waren im Einzelnen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Hubertus Kröger und Karsten Küting (beide Borlinghausen), Dirk Lücking (Engar), Markus Michels und Andreas Kleinschmidt-Michels (beide Löwen), Jochen Behler (Peckelsheim) sowie Matthias Besse, Burkhard Bömer und Winfried Figge (alle Schweckhausen).

Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Friedhelm Mertens (Borlinghausen), Konrad Bieling (Engar), Heiner Hesselmann (Fölsen), Franz-Josef Dreker, Ulrich Rosenberg, Wilfried Ernst und Heiner Meyer (alle Helmern), Ulrich Berendes, Rainer Hoischen, Detlef Jaschinski, Dieter Jochheim und Elmar Schäfers (alle Ikenhausen), Heinrich Behler, Friedhelm Föller und Ludger Ihmor (alle Niesen) sowie Michael Scherf und Gerhard Stamm (beide Peckelsheim).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden Karl-Josef Floren (Engar), Hermann Scheele (Ikenhausen), Helmut Besse (Schweckhausen) sowie Wilfried Hilkenbach (Willebadessen). Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Josef Hoischen (Ikenhausen), Karl-Heinz Engemann und Karl Jürgens (beide Eissen), Anton Behler und Heinz Blömeke (beide Niesen) sowie Franz Werneke (Schweckhausen).

Für ihren Einsatz beim Hochwasser im Sommer 2013 in Schönebeck bei Magdeburg wurden einige Kameraden mit einer Fluthelfer-Medaille ausgezeichnet. Dies waren Stefan Gockeln und Bruno Horstmann (Borlinghausen), Dominik Gockeln (Helmern), Andreas Göke (Niesen), Wolfgang Janzen und Matthias Müller (Peckelsheim), Sven Vandiken (Schweckhausen) und Mathias Hund sowie Sven Verse (Willebadessen).

Nach bestandenem Truppführer-Lehrgang ("F II") wurden 3 Feuerwehrleute zum Unterbrandmeister befördert: Sebastian Föller (Niesen), Florian Schindler (Peckelsheim) und Matthias Dempewulf (Willebadessen). Nach bestandenem Gruppenführer-Lehrgang ("F III") am Institut der Feuerwehr IdF in Münster wurde Johannes Becker (Eissen) zum Brandmeister befördert. Nach 2-jähriger Dienstzeit als Brandmeister wurden Hubertus Bothe (Altenheerse), Fabian Kusch-Kleinschmidt (Engar) und Tobias Müller (Löwen) zum Oberbrandmeister befördert. Nach erfolgreich absolviertem "Zugführer-Lehrgang" F IV wurde Andreas Göke zum Brandinspektor befördert. Einige der oben genannten zu ehrenden bzw. zu befördernden Feuerwehrleute konnten aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein. Diese Ehrungen und Beförderungen werden nachgeholt.

Die Generalversammlung fand im Rahmen des Stadtfeuerwehrfestes aus Anlass des 85-jährigen Bestehens der Löschgruppe Löwen statt. Daher folgte auf die Generalversammlung noch ein Festumzug durch den Ort an dem noch zahlreiche weitere auswertige Wehren als Gäste teilnahmen. Musikalisch unterstützt wurde der Umzug vom Musikverein Löwen sowie dem Spielmannszug Peckelsheim. Im Rahmen des Umzuges fand eine Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Ortsmitte statt. Die eigentliche Festansprache hielt Bürgermeister Hans Hermann Bluhm nach dem Umzug in der Bürgerhalle.



Alle Eindrücke finden Sie natürlich auch in einem Fotoalbum. Um die Fotos in groß zu sehen, klicken Sie einfach drauf.



>> Zurück zur Archiv-Übersicht