Jahreshauptversammlung 2001

Jahreshauptversammlung 2001

Die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnete wie gewohnt der Löschgruppenführer Klaus-Dieter Tillmann. Er begrüßte alle anwesenden Gäste, darunter auch Stadtbrandmeister Friedhelm Kleinschmidt. Nach der Ehrung der verstorbenen Kameraden übergab Tillmann dann das Wort an den Schriftführer Jürgen Dufhues. Er trug den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor, darunter u. a. die Ausrichtung des Stadtfeuerwehrfestes und die Teilnahme an den Leistungswettkämpfen. Als nächstes stand der Kassenbericht auf dem Programm. Kassenwart Franz-Josef Hausmann gab eine detaillierte Auflistung der Ein-und Ausgaben an, die durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Nun kam der Standbrandmeister zu seinem Bericht. Sein Hauptaugenmerk lag auf dem erweiterten Aufgabenfeld der FFW. Die Zunahme in den Bereichen Technische Hilfe und Katastrophenschutz sei sehr hoch und trotzdem würden alle Aufgaben erfüllt. "Die Freiwillige Feuerwehr solle jedoch nicht überbeansprucht werden", so Kleinschmidt weiter. Die Politik müsse auch weiterhin die FF ermöglichen. Es komme immer häufiger vor, dass Feuerwehrmänner ihren "Piepser" zu Hause lassen um ihren Job nicht zu verlieren.

Der Stadtbrandmeister setzte seinen Bericht mit einigen Fakten fort. Nach dem Brandschutzplan wurden 5 neue Atemschutzgeräte sowie 10 dazugehörige Sprechfunkgarnituren angeschafft. Ferner werden in den nächsten Tagen 18 neue Funkmelde-Empfänger in Dienst gestellt. Im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet 57 Einsätze gefahren, darunter 2/3 technische Hilfe. Außerdem bildeten sich 73 Kameraden auf Lehrgängen fort.

Anschließend nahm Kleinschmidt die Ehrungen und Beförderungen vor. OFM Christian Ernst absolvierte erfolgreich einen Maschinisten-Lehrgang und erhielt aus diesem Grund die Ernennungsurkunde. Eine weitere Auszeichnung ging für die erfolgreiche Absolvierung des Leistungsnachweises an die Löschgruppe selbst. Außerdem wurden FM Tobias Müller und FM Karsten Werneke für erbrachte Leistungen mit dem silbernen Ehrenabzeichen geehrt. Für die langjährige Zugehörigkeit zur Löschgruppe wurden Johannes Kleinschmidt-Michels (40 Jahre) und Alois Kemper (60 Jahre) mit einer Urkunde geehrt.

Der offizielle Teil der Versammlung endete mit einigen abschließenden Worten des Stadtbrandmeisters. Er bedankte sich bei der Löwener Wehr für die gute Ausrichtung des Stadtfeuerwehrfestes und verwies auf das Stadtfeuerwehrfest 2001 in Ikenhausen, dass vom 28.-30. April gefeiert werden wird.



>> Zurück zur Archiv-Übersicht