Jahreshauptversammlung 2002

Am 19.02.2002 kam die Löschgruppe zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zusammen. Der Löschgruppenführer Klaus-Dieter Tillmann begrüßte alle Kameraden, Gäste und den Stadtbrandmeister Friedhelm Kleinschmidt. Anschließend wurde den verstorbenen Kameraden gedacht. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer (Stefan Blömeke und Tobias Müller), die alles für in Ordnung befanden und daraufhin aus ihrem Amt entlassen wurden. Bei der anschließenden Neuwahl konnten sie auch als neue Kassenprüfer gewählt werden.

Als nächster Tagespunkt stand der Bericht des Stadtbrandmeisters an. Er wieß auf die vielen Erneuerungen hin, die der Feuerwehrdienst mit sich bringt. An erster Stelle ständen hier die Gefahren von Milzbrand und Strahlenschutz, die im Jahr 2001 akut waren. Immer häufiger komme es auch zu Einsätzen im Bereich der technischen Hilfe Wald bzw. Straße. Desweiteren verwieß Kleinschmidt auf die immer schwieriger werdende Fortbildung aufgrund der Arbeitgeber der Feuerwehr-Kameraden. Auch ein Problem sei die nötige Ausrüstung, da immer weniger Geld zur Verfügung gestellt würde.

Im Jahr 2002 wird es auch zu einer neuen Laufbahnverordnung kommen, das heißt die Staffelung der einzelnen Posten wird deutschlandweit angepasst. Die neuen Abzeichen sollen bis Mai eingeführt sein. Zum Schluß gab der Wehrführer noch einen kurzen Rückblick auf 2001. Es wurden im Stadtgebiet Willebadessen 62 Einsätze gefahren. Darunter 3 Großbrände und einige schwere Verkehrsunfälle.

Die nächsten Programmpunkte waren die Ehrungen und Beförderungen. Als erstes erhielt die Löschgruppe Löwen eine Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme am >> Leistungsnachweis. Das bronzene Leistungsabzeichen erhielt Stefan Blömeke, Gold bekam Daniel Ernst, der gleichzeitig zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde. Als besondere Auszeichnung erhielt Jürgen Dufhues die Sonderstufe Gold mit grünen Untergrund. Für die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen erhielten Michael Janzen eine Urkunde (Technische Hilfe Wald) und Daniel Ernst (Truppmann). Eine Urkunde bekamen auch Günther Dunschen für 40 Jahre Feuerwehrdienst und Jürgen Dufhues für 25 Jahre im Vorstand der Feuerwehr. Damit endeten die offiziellen Programmpunkte und man ging zum gemütlichen Teil über.



>> Zurück zur Archiv-Übersicht