13.05.2000 Leistungswettkämpfe in Würgassen (Bericht)

Am 13.5.2000 konnte die FF Löwen ihre Leistungsfähigkeit mal wieder unter Beweis stellen. Die diesjährigen Leistungswettkämpfe standen an. Frühmorgens um 7.00 Uhr ging es mit dem eigenen TSF und dem MTW des Löschzuges Peckelsheim in Richtung Würgassen. Löwen hatte mit 2 Gruppen gemeldet.

Der Parcours war auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Kernkraftwerk aufgebaut. Beim Eintreffen waren schon einige andere Feuerwehren bei den einzelnen Stationen bei der Arbeit.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging es dann für die erste Löwener Gruppe auch schon los. Der Auftrag lautete wie folgt: Aus einem angenommenen Brunnenschacht sollte eine verletzte Person geborgen werden. Mit Hilfe einer Bockleiter (aufgebaut durch Schlauch - und Angriffstrupp) sollte der Angriffsführer, gesichert durch eine Rettungsschlinge, im Ernstfall die Person aus dem Schacht befreien. Zwischenzeitlich sperrte der Wassertrupp die Einsatzstelle großzügig ab. Anschließend bekam der Trupp den Befehl sich mit Krankentrage und Verbandskasten auszurüsten um die zu bergende Person zu übernehmen, erste Hilfe zu leisten und den verletzten dann der Besatzung eines angenommenen bestellten RTW zu übergeben. Beide Truppen erledigten ihren Auftrag zu vollster Zufriedenheit.

Sowohl beim folgenden Fragenkatalog (Feuerwehrspezifische Fragen), bei der Abnahme der Feuerwehrknoten, als auch auf der Laufstrecke (überwinden von Hindernissen auf Zeit) war Löwen obenauf. Lediglich 4 Fehler wurden am ganzen Vormittag von beiden angetretenen Gruppen begangen.

Zufrieden widmete man sich nach allen Übungen und Prüfungen dem traditionell mitgebrachten Frühstück. Nach einem kurzen Umtrunk ging es dann zurück nach Löwen. Zur Mittagszeit gab es dann Leckeres vom Grill und es wurden noch einige Stunden gemeinsam verbracht.

Natürlich finden Sie auch ein >> Fotoalbum zu den Leistungswettkämpfen 2000 auf der Homepage.

>> Zurück zur Wettkampfs-Übersicht