10.05.2003 Leistungswettkämpfe in Steinheim (Bericht)

Auch im Jahr 2003 nahm die Löschgruppe Löwen wieder an den traditionellen Leistungswettkämpfen teil, dieses mal ging es am 10.5.2003 nach Steinheim. Morgens um 7.00 Uhr machte man sich mit dem eigenen TSF und dem MTW des Löschzuges Peckelsheim auf in Richtung Norden. Löwen hatte wieder 2 Gruppen gemeldet.

Die einzelnen Stationen der Wettkämpfe, also der feuerwehrtechnische Teil, die Knotenüberprüfung, die sportliche Prüfung sowie die Fragenüberprüfung, waren rund um einen Sportplatz aufgebaut worden. Nach kurzer Wartezeit ging es für die beiden Löwener Gruppen auch schon an die Arbeit.

Los ging es direkt mit dem feuerwehrtechnischen Teil, der bestand in diesem Jahr mal wieder aus der schon bekannten Feuerlösch-Übung mit einem B-Rohr sowie zwei C-Rohren. Beide Gruppen konnten die Aufgabe problemlos bewältigen. Anschließend ging es weiter zum sportlichen Teil bei dem eine Laufstrecke mit einigen Hindernissen überwunden werden musste. Trotz des leicht nieseligen Wetters stellte auch das kein Problem dar und es ging zum letzten praktischen Teil des Tages, den Feuerwehrknoten.

Abgefragt wurden in diesem Jahr wieder 3 Knoten, dazu zählten der Rettungsknoten, der doppelte Ankerstich sowie der Kreuzknoten. Auch diese Aufgabe wurde zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter erfüllt und die Löwenger Gruppe widmete sich nun erst einmal dem mitgebrachten Frühstück. Nach dieser Stärkung wurden dann noch die Fragen beantwortet und die Leistungswettkämpfe waren auch in diesem Jahr erfolgreich beendet.

Anschließend ging es dann wieder zurück in Richtung Löwen, und da es mittlerweile Mittag geworden war, gab es dann Leckeres vom Grill und es wurden noch einige Stunden gemeinsam verbracht.

Natürlich finden Sie auch ein >> Fotoalbum zu den Leistungswettkämpfen 2003 auf der Homepage.

>> Zurück zur Wettkampfs-Übersicht