10.05.2008 Leistungswettkämpfe in Papenhöfen (Bericht)

Auch im Jahr 2008 nahm die Löschgruppe Löwen wieder an den traditionellen Leistungswettkämpfen teil, in diesem Jahr ging es nach Papenhöfen (einem Stadtteil von Marienmünster). Morgens um 7.00 Uhr machte man sich mit dem eigenen TSF und dem MTW des Löschzuges Peckelsheim auf in Richtung Norden.

Die einzelnen Stationen der Wettkämpfe, also der feuerwehrtechnische Teil, die Knotenüberprüfung, die sportliche Prüfung sowie die Fragenüberprüfung, waren direkt im Ort aufgebaut worden. Nach kurzer Wartezeit ging es für die Löwener Gruppe auch schon an die Arbeit.

Los ging es mit der Beantwortung der Fragen zu Gefahren an der Einsatzstelle, zu Fahrzeug- und Gerätekunde sowie zu Einsatzgrundsätzen zum Atemschutz. Es folgte direkt der feuerwehrtechnische Teil, der bestand in diesem Jahr aus der schon bekannten Feuerlösch-Übung mit drei C-Rohren. Die Aufgabe konnte problemlos bewältigt werden. Anschließend folgten die Feuerwehr-Knoten. Auch diese Aufgabe wurde zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter erfüllt. Es folgte zum Schluß nach einigen Metern Fußmarsch schließlich die Laufstrecke. Auch diese Aufgabe konnte schließlich und endlich problemlos erledigt werden. Nach diesem erfolgreichem Abschluß der diesjährigen Leistungswettkämpfe widmete man sich erst einmal dem mitgebrachten Frühstück und verbrachte noch etwas Zeit auf dem Prüfungsgelände.

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung Löwen. Da es mittlerweile Mittag geworden war, gab es dann ein gemeinsames Mittagessen und es wurden noch einige Stunden gemeinsam verbracht. Im späteren Verlauf des Tages konnte noch eine Ehren-Urkunde überreicht werden: Nachdem Johannes Hausmann auf der letzten >> Generalversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde die die eigentlich für diesen Termin geplante Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe nachgeholt.

Natürlich finden Sie auch >> Fotos zu den Leistungswettkämpfen 2008 auf der Homepage.

>> Zurück zur Wettkampfs-Übersicht