24.04.2010 Leistungswettkämpfe in Steinheim (Bericht)

In Jahr 2010 ging es für die Löschgruppe Löwen zu den traditionellen Leistungswettkämpfen nach Steinheim. Wie schon im Vorjahr traf man sich gegen 13 Uhr am Löwener Gerätehaus und es ging mit dem eigenen TSF sowie dem MTW des Löschzuges Peckelsheim in Richtung Steinheim. Der Parcours war auf einem Parkplatz und dem angrenzenden Sportplatz aufgebaut worden. Dank der späten Teilnahme am Nachmittag konnten die Aufgaben ohne große Wartezeiten erledigt werden.

Los ging es direkt mit dem Hauptteil der Wettkämpfe, dem feuerwehrtechnischen Teil. Auf dem Programm stand in diesem Jahr eine Übung mit 3 C-Rohren sowie einem Unterflurhydranten als Wasserentnahmestelle (eine Neuerung in diesem Jahr). Doch die gute Vorbereitung der Löschgruppe Löwen, die sich über viele Wochen im Vorfeld der Leistungswettkämpfe erstreckt hatte, zahlte sich aus. Beide Gruppen konnten die Übung mit einer sehr guten Zeit sowie ohne Fehler bewältigen.

Weiter ging es mit der Abfrage der Knoten. Geprüft wurden in diesem Jahr der Kreuzknoten, der Rettungsknoten sowie der Mastwurf. Sowohl dieser Übungsteil als auch der anschließende sportliche Teil auf dem Sportplatz stellten kein Problem für die Löschgruppe dar und konnten wie schon vorher der feuerwehrtechnische Teil problemlos erledigt werden.

Bei wunderbar frühlingshaftem Wetter mit strahlendem Sonnenschein stand anschließend in der angrenzenden Sporthalle noch die letzte Aufgabe der Wettkämpfe 2010 an: Diverse Fragen zum Thema Rechtsgrundlagen sowie Fahrzeug- und Gerätekunde mussten beantwortet werden. Wie schon zuvor bei allen anderen Aufgaben konnte auch die Fragebögen fehlerfrei bewältigt werden. Somit konnten die Wettkämpfe 2010 aus Löwener Sicht komplett fehlerfrei bewältigt werden und man konnte sich nach einer kurzen Pause zufrieden auf den Weg nach Löwen machen.

Wieder am Gerätehaus zurück ging es nahtlos über zum kameradschaftlichen Teil. Nach einem gemeinsamen Essen verbrachte man zusammen noch ein paar Stunden.

Natürlich finden Sie auch >> Fotos zu den Leistungswettkämpfen 2010 auf der Homepage.

>> Zurück zur Wettkampfs-Übersicht