09.05.2009 Leistungswettkämpfe in Bosseborn (Bericht)

Mit der Teilnahme an den Leistungswettkämpfen 2009 stand für die Löschgruppe Löwen ein ganz besonderes Jubiläum an. Nach der ersten Teilnahme im Jahr >> 1979 konnte die Wehr mit dieser Teilnahme ihr 30jähriges Jubiläum bei den alljährlichen Leistungswettämpfen feiern. Eigens dafür waren auch T-Shirts besorgt worden, die später nach den eigentlichen Prüfungen auch das Jubiläum entsprechend verkündeten.

Im Gegensatz zu den Teilnahmen in den Vorjahren hatte sich die Löschgruppe im Vorfeld dazu entschieden nicht wie sonst üblich bereits am frühen Morgen zur Teilnahme loszufahren. Stattdessen traf man sich im Jubiläumsjahr gegen 13 Uhr am Gerätehaus und es ging mit dem eigenen TSF sowie dem MTW des Löschzuges Peckelsheim in Richtung Bosseborn. Der Parcours war auf dem Sportplatz sowie einer Seitenstraße aufgebaut worden. Dank der diesjährigen recht späten Teilnahme konnten die Aufgaben ohne große Wartezeiten erledigt werden. Insgesamt waren sämtliche Prüfungen selten so schnell erledigt wie in diesem Jahr 2009.

Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging es dann auch schon mit der Beantwortung der Fragebögen zum Thema "Brand- und Löschlehre" los. Die gesamte Gruppe konnte alle Fragen fehlerlos beantworten. Auch die anschließende Prüfung der Feuerwehrknoten bestehend aus dem gestochenen Mastwurf, dem Ankerstich sowie dem erstmals abgefragten Achterknoten bereitete keine Probleme. Der danach absolvierte sportliche Teil auf der Laufstrecke mit der Überwindung von diversen Hindernissen beendete den Teil der Prüfungen auf dem Sportplatz. Zur eigentlichen Feuerwehr-Übung ging es etwas weiter in eine Seitenstraße.

Nach dem Abbau der Übungsstrecke der Vorgängergruppe wurde es dann ernst. Der feuerwehrtechnische Teil bestand in diesem Jahr aus der Übung mit einem Schaum-Rohr und zwei C-Rohren. Doch die gute Vorbereitung der Löschgruppe Löwen, die sich über viele Wochen im Vorfeld der Leistungswettkämpfe erstreckt hatte, zahlte sich aus. Mit lediglich einem Fehler konnte auch dieser letzte Prüfungsteil der Leistungswettkämpfe 2009 abgeschlossen werden. Somit führte auch das 30. Jahr der Teilnahme zu einem erfolgreichen Ergebnis. Zufrieden verbrachte man noch etwas Zeit an der Stätte der Wettkämpfe in Bosseborn bis dann gegen 16 Uhr die ersten Abbau-Arbeiten der dortigen Kameraden begangen und sich die Löschgruppe auf den Heimweg machte.

Wieder am Gerätehaus zurück ging es nahtlos über in einen kameradschaftlichen Abend. Zur Feier des 30jährigen Jubiläums waren zusätzlich auch die Ehefrauen der Kameraden eingeladen. Nach einem gemeinsamen Abendessen verbrachte man zusammen noch ein paar Stunden.

Natürlich finden Sie auch >> Fotos zu den Leistungswettkämpfen 2009 auf der Homepage.

>> Zurück zur Wettkampfs-Übersicht